Passion up your Sales!

HALLO EINZEL-“KÄMPFER*IN”

LUST MIT DEM KÄMPFEN AUFZUHÖREN BZW. DAMIT ERST GAR NICHT ANZUFANGEN?

NEUE KUNDEN GEWINNEN UND DEINEN UMSATZ STEIGERN MIT FREUDE, LEICHTIGKEIT & AUTHENTIZITÄt

– ohne dich zu verbiegen und ohne Werbebudget!

Du bist sicherlich hier bei mir gelandet, weil du mehr willst:

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mehr neue Kunden gewinnen, mehr Umsatz, mehr Erfolg, mehr Zeit, mehr Leben, mehr Flexibilität, mehr Sicherheit, mehr Geld auf dem Konto etc.

Und ich kann mir gut vorstellen, da bei mir auch nicht immer alles rosig war, dass du dich fragst:

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Wie kann ich es mir leichter machen?

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Wie kann ich meinen Kalender füllen und neue Kunden gewinnen ohne Türklinken zu putzen?

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Wie schließe ich elegant und authentisch Interessenten ab?

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Wie kann ich verkaufen, ohne wirklich zu verkaufen?

Als SolopreneurIn bist du ProblemversteherIn, ProblemlöserIn, VerkäuferIn, Führungskraft (nämlich deine eigene), BuchhalterIn, MarketerIn, StrategIn und Feel Good ManagerIn für dich und deine Kunden in einer einzigen Person. Und damit sind nicht alle Aufgaben aufgezählt.

DER KERN DEINES BUSINESSERFOLGS IST DEINE VERKAUFSPERFORMANCE!

DEIN BUSINESS LEBT VON DEINEN VERKÄUFEN! PUNKT!

LERNE VERKAUFEN UND VERKAUFE AKTIV!
DAS IST DEIN WICHTIGSTER ERFOLGSSCHLÜSSEL.

Business, Erfolg und immer wieder neue Kunden gewinnen ist nicht „mal eben“. Und wir Solopreneure brauchen immer andere Menschen, die uns auf unserem Weg begleiten, denn:

DU WIRST NICHT EINFACH ALLEIN ERFOLGREICH!

ES SIND IMMER ANDERE MENSCHEN BETEILIGT, DIE DICH IN DEINEN ERFOLG BRINGEN!

Um nachhaltig neue Kunden zu gewinnen, bringt dir die beste Strategie nichts, wenn du keine Klarheit über deinen Status Quo hast.

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Du willst Klarheit über dein Business?
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Eine objektive Draufsicht, ein Feedback, dass du wieder klarer und noch schärfer sehen kanst?

Geheimnis:

Obwohl ich Sales Coach bin, verschenke ich sehr gerne. Das Check-Up-Gespräch mit meinem Expertenteam ist zu 100% kostenfrei!

Du kannst dich darauf verlassen, die richtigen Fragen zu erhalten, mit denen du wieder klarer deine nächsten logischen Schritte erfährst.

Dein roter Faden: Das Sales-Rad

Denn was du brauchst ist ein Fahrplan, eine Struktur, mit der du den Überblick behältst und leichter neue Kunden gewinnst: Das „Sales-Rad“ wird dir helfen.

Details erfährst du in deinem Check-Up-Call mit meinem Experten-Team!

DU MÖCHTEST DIREKT LOSLEGEN UND DEIN SALES-RAD ZUM ROLLEN BRINGEN?

Im ersten Step arbeiten wir beide 1:1 und nicht im Gruppen-Programm. Ich möchte dich zunächst allein bei mir haben, damit du sichergehen kannst, dass alles zu dir passt und funktioniert und nur das besprochen wird, was du brauchst.

Mehr über mich bei Instagram

Warum die meisten Verkaufsgespräche scheitern…

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Du redest dich auch um Kopf und Kragen beim Kunden? Und gleichzeitig auch noch bei dem falschen Ansprechpartner?

Entspann dich! Klassiker!

Alles nur eine Sache des Trainings!

Oft ist es die Aufregung, die uns zu viel reden lässt. Dann möchtest du unbedingt überzeugen und das „Ja“ bekommen und dann kippt der Text in ein „ich, ich, ich“, um beweisen zu wollen, dass du die Richtige für die Zusammenarbeit bist!

Viel hilft viel - ist im Verkauf selten die richtige Strategie!

🟡Tipp 1:
Stell viele Fragen und höre deinem Gegenüber interessiert zu. Nur so kannst du passgenau anbieten und auf das Vertrauenskonto einzahlen!

🟡Tipp 2:
Lass die Selbstbeweihräucherung bleiben. Beiweisführungen sind wichtig, doch bitte nicht, indem wir uns selbst in den Himmel loben!

🟡Tipp 3:
Identifiziere früh deine Eintscheider: Muss der Ehemann vielleicht zahlen? Dann hole ihn mit ins Gespräch. Deine Kundin ist in der Regel keine Top-Verkäuferin, um die Investition gekonnt zu argumentieren!

Redest du manchmal auch zu viel? 😉

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Sofort mehr Anfragen! 🤩

Hast und machst du das schon? ☺️

Mehr Tipps für authentisches und leichtes Verkaufen ▶️ @denisespekowius

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Angst den Preis zu nennen? 😱

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Klassiker im Verkaufsgespräch… 🙈

Was hast du selbst als Kunde schon erlebt?

Für spannende Verkaufstipps - ohne dich verbiegen zu müssen - Folge mir auf @denisespekowius

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3 wichtige Zeitpunkte, wann du im Gespräch den Mund halten solltest

1️⃣ Klingt banal und einfach, stellt für viele von uns aber eine Herausforderung dar: Nach einer Frage den halten und einfach mal die Antwort abwarten. Alles, was dein Kunde erzählt, kann für deinen Abschluss relevant sein. Zerrede dir bitte nicht die Antworten!

2️⃣ Im Abschluss: Dein Kunde sendet dir unbewusst ein Kaufsignal. Du erkennst dieses und beantwortest zunächst seine Frage und gehst dann in die Abschlusstechnik. Wichtig: Deine Antwort auf das Kaufsignal ist bitte kurz und auf den Punkt. Manch einer verlabert sich hier und schweift wieder in die Beratung ab.

3️⃣ Nach dem Abschluss: Nach Auftrag nicht mehr nachberaten. Ein falsches Wort und du könntest deinen Kunden verunsichern.

Wie gut gelingt es dir mit einem einfach mal Schweigen können?

Hast du einen Trick, wie du dich dabei besser unter Kontrolle hast?

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Das wars dann mit dem Umsatz! 😕

Du fühlst dich sicher mit deinem Auftrag, freust die innerlich schon total auf die Zusammenarbeit und entspannst dich zunehmend... während du noch im Gespräch bist...

☝Und das kann dir schnell deinen Auftrag kosten!

Das sind die 3 häufigesten Klopper, die ich in der Praxis erlebe bzw. DAS solltest du lieber lassen:

Nr. 1️⃣: Nachberaten!
Lass das bitte sein. Es ist so oft gut gemeint, deinem Gegenüber noch das ein oder andere gut gemeinte Argument mitzugeben. Der Schuss kann aber schnell nach hinten los gehen. Bsp: "Super, Frau Kundin, das wird klasse! Sie brauchen auch keine Angst haben, dass wir nachher keine Termine finden oder so. Montags finden wir meistens was..." Kundin: 'Ähm, montags kann ich nie...!" Herzlich willkommen im blöden Gespräch...

Nr. 2️⃣: Bitte schenke dir miesen Small Talk!
Irgendwie noch die Verabschiedungsphase füllen... und schon wird über das miese Wetter oder die hohen Energieskosten gejammert. Jepp, Gemeinsamkeiten machen sympathisch, aber im Tal der Tränen werden selten Geschäft gemacht. Also: Gehe postiv aus dem Gespräch!

Nr. 3️⃣: Plumpe Tipp-Frage!
Ja, ich bin Fan davon, nach Tipps, sog. Empfehlungen zu fragen. Doch bitte, mach das ordentlich. Nach einem Tipp fragen bedeutet nicht: "Ey, kennste da noch wen, der das braucht?" Neiiiiiiin, bitte!!! Dann lass das lieber bleiben. Das ist plump, unseriös und echt schlecht. Sprich mich gern an, wenn du das ordentlich machen willst. Aber bitte, bitte, ich flehe dich an: Nicht so!!!

Kommt dir was bekannt vor? 😉

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Kennst du schon Verkaufen mit dem WAU-Effekt?

W-ertschätzend
A-uthentisch
U-nwiderstehlich

Mir hat das Verkaufen lange Kopfschmerzen bereitet... bis ich meine eigenen Werte einbezogen habe und meine eigene Dosierung in der Verkaufskommunikation gefunden habe.

Wie sollte Verkaufen für dich lauten?
Was ist dir dabei besonders wichtig?

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"Rufen Sie mich am besten dann oder dann nochmal an!"

Wenn du dich darauf einlässt - herzlichen Glückwunsch - Du hast dich erfolgreich abwimmeln lassen. Wie kannst du die Situation aber noch einmal drehen, um doch eine Chance zu haben, den Termin noch zu vereinbaren?

Tipp 1: Kommuniziere deinem Kunden die Wichtigkeit und Dringlichkeit. Was könnte es ihn kosten, wenn er bis zum nächsten Jahr mit dem Termin wartet (...sofern er dies überhaupt vor hat...)? Bsp. Mal angenommen, du verkaufst Webseiten und seine aktuelle Seite ist definitiv abmahngefährdet, dann ist es doch wirklich grob fahrlässig, ihn jetzt ohne gemeinsamen Termin ziehen zu lassen. Jeden Tag läuft er Gefahr teuer abgemahnt zuwerden. Sag ihm das!

Tipp 2:
Mal angenommen, er sagt nun: "Das Risiko gehe ich ein!" kannst du weiter in der Vor- und Einwandbehandlung bleiben. Z.B. mit der Fokus-Technik, mit der du wirklich jede Wand überwinden kannst... "Schlussendlich geht es ja darum, dass Sie..."

Tipp 3: "Nein, bitte erst im nächsten Jahr wieder anrufen!" Dann geh nun gerne in die Terminvereinbarung für ein nächstes Telefon im Januar. Und wenn er doch schon Zeit hat, jaaa, dann kannst du doch auch dirket vorbeikommen... sofern du mit persönlichen Vor-Ort-Gesprächen arbeitest...

Es ist leichter einen Termin zu verschieben als ihn später noch zu vereinbaren!

Hat dir das weitergeholfen?

Dann lass mir gern einen 👍 in den Kommentaren da und teile den Beitrag!

Merci!

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Mitarbeiter verlassen keine Firma - sie verlassen Vorgesetzte!

Hast du ein Team oder planst du zukünftig eins aufzubauen?

Damit meine ich nicht gleich Festangestellte. Ich denke auch an externe Unterstützung, z.B. einen selbstständigen Vertriebspartner, deine virtuelle Assistentin auf Stundenbasis, deine externe Texterin. Wenn es um deine Zielerreichung und den Erfolg deiner Unternehmung geht, dann bist du auch hier als Führungskraft gefragt.

🚨Achtung: Das macht man nicht mal eben, denn: Du bist nicht einfach, schwupps, Führungskraft. Das ist eine ganz neue Rolle.

Man IST nicht Führungskraft - man WIRD zur Führungskraft GEMACHT. Das ist ein Lern- und Entwicklungsprozess. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche 😉

Und bekanntermaßen fängt der Fisch am Kopf an zu stinken. Und in wie vielen Unternehmen erlebe ich genau das: Es wurde nicht gelernt Führungskraft zu sein. 😢

Gerne wir der beste Verkäufer zum Verkaufsleiter ernannt. Auf einmal soll er selbst keine Tore mehr schießen, sondern am Spielfeldrand stehen, Taktik und Stratgie ausklüglen und in das Team kommunizieren und trainieren... Puh.. bei dem Gedanken allein bekomme ich Angst. 😅

Ein Top-Verkäufer ist nicht automatisch eine Top-Führungskraft. Das kann ganz schnell in die Hose gehen.

👉Was darfst du aus diesem Beitrag mitnehmen?

Lerne Führung bevor du dich in ein Team hineinstürzt. Nicht nur dem Team, sondern auch Dir zu liebe. Es fühlt sich kacke an, wenn dich Mitarbeiter verlassen, klar. Denn, nochmal:

🚨Mitarbeiter verlassen keine Firma - sie verlassen Vorgesetzte!🚨

Wie siehst du das?
Bist du Führungskraft? Hast du ein Team?

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Verkäufe und Umsatz scheitern immer wieder an den gleichen Stellen:

Der Kunde kommt gar nicht zu Wort, da wir zu viel reden.

Wenn du mehr richtige Fragen stellst, dann hast du auch die Chance die #Kaufmotive deines gegnübers sauber zu identifizieren und passgenau zu beraten und zu argumentieren.
Nur dann können #Kaufbereitschaftssignale von deinem potenziellen Kunden kommen, so dass du weißt: Jetzt gilt es abzuschließen - dein Kunde möchte kaufen.

Doch wenn nicht alle Entscheider dabei sind und auf einmal noch Rücksprache gehalten werden muss, wird es schnell ruckelig. Nun darfst du dich auf die verkäuferischen Fähigkeiten deines Gesprächspartners in Richtung seines Chefs oder Mitentscheiders verlassen. Ayayay... das wir häufig nichts!

Also: Hast du es wirklich mit einem Entscheider zu tun bzw. sind alle im Gespräch dabei?

Und dann kommt noch das Thema "Preisnennung" hinzu. Hier stolpern einige, da sie ihre Konditionen selbst nicht mal gekauft haben und selbst nicht hinter der Investition stehen... Wie soll der Kunden sich dann für diese Zahl entscheiden? Nahzu unmöglich!

👉Wo siehst du weitere Hürden, die Umsatz vermeiden können?
👉Was beobachtest du als Kunde selbst bei Verkäufern?

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Haltlosigkeit in der Selbständigkeit ist für viele leider Alltag. Aufs und Abs kommen und gehen. 🎢

Damit du noch mehr Sicherheit und Vertrauen in dein Herzensprojekt bekommst, habe ich ein paar Impulse für dich:

🟡Feiere deine Erfolge!
Schenkst du ihnen genauso viel Zeit und Worte wie deinen Niederlagen? Achte mal drauf!

🟡Erinnere dich daran, dass deine Selbständigkeit ein Prozess ist und kein Schnellschusserfolg!
Aushalten ist das Stichwort! Sei geduldig!

🟡Erkenne deine Ängste an!
Kümmere dich um sie, denn es ist spannend und bringt dich und dein Business voran, wenn du erkennst, was hinter deinen Ängsten steht. Doch Vorsicht: Achte auf deinen Fokus: Ängste darfst du gut und gerne auch mal übersehen. Denn es braucht Entwicklung in einem erfolgreichen Business. Und diese entsteht, wenn du etwas mal ganz anders angehst, gewohnte Wege verlässt.

Was ist dein Weg, um dich mehr in Sicherheit zu fühlen?

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Mache deinem Kunden die Entscheidungsfindung leichter, indem du angenehme, positiv besetzte Begriffe nutzt.

Gerne sprechen Verkäufer von "Preisen" oder "Kosten" - beide Begriffe sind für den potenziellen Kunden mit Schmerzen verbunden.

In den meisten Branchen lässt sich der Begriff "Preis" leicht durch "Investition" ersetzen:

Beispiel: "Du investierst in deine Kampagne für deine Umsatzsteigerung X Euro und sparst dir mit dem Experteam sehr viel Zeit!"

statt: "Du zahlst..." /"Das kostet..."... -> "Du investierst..." /"Du bekommst..." etc.

👉 Schenke mir gern ein ❤️/Like, wenn dir der Beitrag geholfen hat!

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👉Mimik und Gestik im Verkauf... 😆

Letzten Freitag habe ich einen Vertriebler im Coaching beim Terminieren unterstützt:

„Denise, am Telefon kann ich das nicht. Mir fehlen Mimik und Gestik meines Gegenübers. Das fällt mir schwer am Telefon, dann die richtigen Worte zu finden. Vor Ort kann ich das intuitiver und authentischer!“

3 Gedanken dazu:

Nr. 1
„Am Telefon KANN ich das nicht!“❌
Bedeutet: Du hast nicht genug trainiert. Ich kann auch vieles nicht, weil ich es nicht trainiert habe. Wenn du für deinen Verkaufserfolg z.B. qualifizierte Termin im Kalender haben möchtest, dann trainiere Terminierung. Trainiere deinen Text. Übe, übe, übe, bis du es kannst!

Nr. 2
„Mir fehlen Mimik und Gestik." ❌
Ja, um zu spüren, ob ich meinem Gegenüber vertrauen kann, ist die nonverbale Kommunikation sehr wichtig. Auch der Sympathiefaktor, der meiner Ansicht nach im Verkauf ein wichtiger Hebel ist, wird über Mimik und Gestik mitgesteuert. Doch am Telefon IST es nun einmal so, dass diese Faktoren fehlen. Frag dich: Wie kann ich über das WAS ich sage und WIE ich es sage, meinem Gegenüber ein gutes Gefühl geben. Das bekannte Lächeln am Telefon: So so so wichtig! Seitdem wir den Mund-Nasen-Schutz tragen dürfen, noch wichtiger geworden…

Nr. 3
„…die richtigen Worte zu finden!“❌
Bitte, suche und finde nicht während des Gesprächs die richtigen Worte. Diese solltest du eh in- und auswendig kennen. Im Coaching haben wir das geübt. Auf dem Papier. Und: Mit den Augen auf dem Papier zunächst bleiben. Nutze Spickzettel! Bis du es kannst! Denn dann wird alles leicht!

🤔Was hältst du von Verkaufsleitfäden als Spickzettel?🤔

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"So habe ich das gar nicht gemeint!" 🙈

Ein einziges Wort kann den Unterschied zwischen Gelingen oder Misslingen, Verständnis oder Missverständnis ausmachen.

👉Damit du im Verkaufsgespräch noch mehr auf der sicheren Seite bist, habe ich dir oben mal ein paar Alternativformulierungen rechts in gelb notiert.

Hilft dir das?

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Im Business von Solo-Selbständigen ist es nicht immer so gemütlich wie in dem überdimensionalem Liegestuhl, in dem ich mich auf dem Foto während #zugastinrecklinghausen habe fallen lassen.

Gerade wenn du mal gemütlich sitzt, ist wieder etwas:
Das Handy steht nicht still, deine Kundin kommt nicht in den Zoom-Raum, ein Fehler in einer Rechnung, die du schon festgeschrieben hast, das Auto darf in den Service, du suchst nach einem fehlenden Beleg, die Suche nach Formuliererungen: wie sage ich elegante dem Interessenten ab und, und, und...

Mal angenommen, du hast noch kein Team, das dir das ein oder andere abnimmt:

👉Was sind deine Tipps und Tricks, um dich gut zu organisieren?

Nutzt du To-Do-Listen? Projektplanungstools? Digital oder klassisch Papier? ein oder mehrere Kalender?...

Was hilft dir?

Danke vorab 😃

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Es geht der Irrglaube um, dass du extrovertiert sein musst, um erfolgreich verkaufen zu können bzw., dass du dich verbiegen musst, extrovertierter werden musst, um erfolgreich zu sein.

Schlussendlich geht es darum, dass du dich zunächst in deiner Verkäuferpersönlichkeit erkennst. Dann kannst du die für dich passenden Methoden und Techniken wählen. Mit diesen steht deinem Erfolg im Verkauf dann nichts mehr im Wege.

☝Du musst dich nicht verstellen, um akquirieren und abschließen zu können.☝

DU bestimmst! DEIN Setting! DEIN Business!

Schreibe "1" , wenn du eher zukückhaltender verkaufst.
Wähle "2", wenn du eher extrovertierter verkaufst.
Tippe "3", wenn du mal so mal so drauf bist.
Lass eine "4" da, wenn du das (noch) gar nicht einschätzen kannst.

Lass mich mal schauen, wer alles hier ist 🤩

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Hinterlasse kurz ein „❤️“, wenn du sagst, VERKAUFEN MUSS NICHT LAUT SEIN 🙏

Deine Denise
#passionupyoursales

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Für mehr Aufträge helfen dir auch nur einfache, kleine Hebel, für die du kein Verkaufsprofi sein musst.

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Wie im #verkaufsgespräch am besten #abschließen?

▶️Kümmere dich im ersten Step darum, wann du am besten abschließt 😃👍🏻

Welche sind die typischen #kaufsignale, die du von deinen Kunden hörst?

➡️ Schreib sie mal in die Kommentare

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